Warum bindet sich ein Hörer eigentlich an einen Musiker? Oder, wie man normalerweise sagen würde, warum wird ein Hörer ein Fan? Das liegt in vielen Fällen an der Identifikation zwischen Hörer und Musiker. Der Hörer identifiziert sich mit dem Musiker, der Musik oder bestimmten Aussagen in der Musik. Er erkennt sich darin wieder.
Als Musiker ist es wichtig, die Gründe für eine Identifikation mit den eigenen Hörern zu kennen, denn nur dann kann man dies nutzen, um neue Hörer zu gewinnen. Meistens sind Lebensumstände und emotionale Situationen dafür verantwortlich, dass Hörer sich identifizieren und dann zu einem Fan werden.
Wenn man als Musiker diese Möglichkeiten der Identifikation durchgehend auf Social Media präsentiert, wird es passieren, dass Hörer einem folgen und auch die Musik mögen. Ein sicheres Pferd, auf das man als Musiker beim Aufbau einer Fanbase setzen kann.
Natürlich ist es nicht ganz leicht, diese Identifikationsmöglichkeiten zu erarbeiten. In unserem Programm „Selbstvermarktung“ unterstützen wir Musiker dabei, sich diese Vorgaben zu erarbeiten und geben ihnen eine individuelle Anleitung.