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Musik Marketing und warum es wichtig ist

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Musik Marketing und warum es wichtig ist

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Im März 2022 sind nach offiziellen Angaben rund 82 Millionen Songs auf Spotify zu hören. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Song durchschnittlich 3 Minuten geht, müssten wir 470 Jahre ohne Unterbrechung Musik hören, um alle Songs hören zu können. Hier wird nicht berücksichtigt, das jedes Jahr Millionen von neuen Songs kommen. Tendenz steigend.

Die Frage die sich hier stellt ist offensichtlich, wie schafft man es, bei dieser Menge an neuen Songs, hervorzustechen. Die Antwort: Musik Marketing.

Klar: Es ist Möglich auch ohne besondere Marketing Anstrengungen in den Ohren der Menschen zu landen, die Chancen hierfür, werden durch die zunehmen größeren Zugänglichkeit zum Produzieren von Musik jedoch stetig geringer. Immer mehr Menschen, machen immer professionellere Musik. Ein sehr kompetitiver Markt, in welchem es nicht einfach sich zu behaupten – selbst wenn die Musik deutlich besser ist.

Doch auf was gilt es beim Musik Marketing eigentlich zu achten? Sich durch die tausenden verschiedenen Möglichkeiten zu wühlen sprengt den Rahmen und das können wir natürlich für dich übernehmen. Was für dich wichtig ist, ist die korrekte Planung deines Budgets. Das Marketing Budget sollte im richtigen Verhältnis zu deinen sonstigen Ausgaben für die Musik stehen. Wenn du für eine Single inklusive Video mehrere tausend Euro investiert hast, sollte das Marketing Budget nicht nur 100,-€ groß sein.

Andersherum solltest du nicht tausende Euro für Marketing ausgeben, aber kein Geld für eine vernünftige Produktion. Es gibt hier keine allgemein richtigen Werte, aber eine Planung im Voraus wie viel Budget für ein Projekt zur Verfügung steht und wie dieses genutzt wird hilft meistens schon, da man sich einmal bewusst Gedanken zu diesem Thema macht. Auch wir können dich bei solchen Fragen natürlich unterstützen.

Eine deutliche Vereinfachung für dieses Thema bieten eine monatliche Budgetierung. Stelle dir die Frage: Welches Budget hast du monatliche für die Musik zur Verfügung, so kannst du langfristig und nachhaltig planen.

Sobald du dann dein Musik Marketing Budget herausgefunden hast, kannst du anfangen dieses zu verteilen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, von daher ist es ratsam im Voraus herauszufinden was deine Stärken und alleinstellungsmerkmale sind und wie man diese in der Werbung hervorhebt.

Wir hoffen dir hier einen kleinen Einblick in die ersten Schritte des Musik Marketings gegeben haben zu können, wir freuen uns darauf dich in einem Telefonat persönlich und kostenlos zu beraten!

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